header tradition

Vom Produkt zur Lösung
zum Produkt

Gerade in den letzten Jahrzehnten sind die Anforderungen an die Produktion für unsere Kunden immer komplexer geworden. Eine Grund mehr für uns, sich nicht auf 115 Jahren Erfahrung in der Metallverarbeitung auszuruhen.

Wir sehen unsere Kunden als Partner in der Entwicklung neuer Ideen und Strategien. Mit Ihnen gemeinsam arbeiten wir an neuen Denkansätzen und Lösungen, um die Herausforderungen des Marktes gemeinsam zu meistern.

Weltweit für Perfektion.

Die Märkte sind heute globaler denn je. Als Partner einer Branche, die für weltweite Mobilität sorgt, müssen wir in der Lage sein, unsere Leistung dort anzubieten, wo man sie braucht. Schnell, präzise und in gleichbleibend hervorragender Qualität. Deshalb stehen wir unseren Kunden mit Standorten in Spanien, Tschechien und ab 2014 USA als Lieferant unserer Lösungen und Produkte zur Verfügung und bieten darüber hinaus unsere Beratung für die Produktion von Stanzteilen und Baugruppen weltweit an.

Orientierung schaffen -
für die perfekte Lösung.

Unsere Prozesse orientieren sich an den Produkten, die wir für unsere Kunden herstellen. Ein Prozess ist für uns nichts festgeschriebenes, sondern eine fortlaufende Entwicklung, die wir gemeinsam vorantreiben. Ob es dabei um Stanz-, Zieh- oder Biegeteile, um einzelne Produkte, komplexe Baugruppen, Schlüsselkomponenten oder um eigenständige Neuentwicklungen geht: für uns ist der Prozess mehr als nur ein Fertigungsverfahren. Er ist der beste Weg zur optimalen Lösung. Deshalb sind in unseren Prozessen Beratung, Konzeption, Konstruktion, Lieferantenauswahl, Qualitätskontrolle und Logistik eng miteinander verzahnt. Darüber hinaus sehen wir unsere Prozesse als wichtigen Teil der Prozesse unserer Kunden. Dieser umfassende Blick gibt Ihnen ein Maximum an Sicherheit, nicht nur in Sachen Produktqualität, sondern vor allem für die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit Ihrer Produktion.

Lean Management

In unserer langen Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie haben wir eine Sache gelernt: es gibt nicht "den einen richtigen" Weg zur Lösung. Optimale Prozesse haben sich an den Anforderungen der Kunden zu orientieren - und die sind wiederum von dem abhängig, was der Markt fordert. Das war Grund für uns, unsere Geschäfts- und Verfahrensprozesse nach den Prinzipien des Lean Managements zu gestalten. Und den Ansatz für uns und unsere Kunden weiter zu entwickeln. Denn Lean Management bedeutet für uns mehr als nur die Arbeit aus Sicht der Kunden zu gestalten. Es bedeutet für uns, echte Werte zu schaffen. Gerade weil es sich bei unseren Produkten oft um einfache Teile handelt, achten wir darauf, dass das Drumherum echten Mehrwert bringt. Das erreichen wir beispielsweise durch unseren transparenten Ansatz: unsere Kunden und Partner sind in alle Prozesse involviert, und helfen unseren Mitarbeitern mit Ihrem Feedback bei der ständigen Verbesserung unserer Leistung.