header international

UNTERNEHMENSPORTRÄT

Kemmerich Group

Kemmerich wurde 1897 als metallverarbeitendes Unternehmen im südwestfälischen Attendorn gegründet. Heute zeigt sich das dortige Stammhaus als international agierende Firmenzentrale. Mit über 1.000 Mitarbeitern wird nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien und Tschechien produziert. Das Familienunternehmen Kemmerich ist als Spezialist für Umformtechnik weltweit gefragter Partner der Automobilindustrie und weiter auf Expansionskurs. Kemmerich-Produkte halten Karosserien zusammen, stützen Motoren und helfen in vielen Wagen beim Anschnallen. Aus der Manufaktur der Gründerzeit ist ein internationaler Player mit Gewicht geworden.

Strategischer Partner der Automobilbranche
Die Bereitschaft zum Lernen und Veränderungen gegenüber aufgeschlossen zu sein, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor des Unternehmens. Mitte der sechziger Jahre wurden die ersten Kontakte zu Ford aufgebaut. Spätestens seit 1964 wurde die Richtung des Unternehmens hin zu einem strategischen Zulieferer für die Automobilindustrie vorgezeichnet. Die Weichenstellungen wurden zielführend vorgenommen und Kemmerich verstand es von Anfang an eine aktive Rolle bei der Marktgestaltung einzunehmen. Zahlreiche Patente und Produktinnovationen belegen das eindrucksvoll. Immer mehr Automobilbetriebe wurden auf die Attendorner aufmerksam und suchten die Zusammenarbeit. Das ist bis heute so geblieben. Mittlerweile unter dem Namen Kemmerich Group firmierend, lassen viele bekannte Automarken Bauteile und Baugruppen in hoher Stückzahl bei Kemmerich fertigen.

In Attendorn fokussiert man sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb komplexer Stanzteile und Schweißbaugruppen, die just in time den Automobilherstellern zugeliefert werden. Eine weitere Spezialität sind aufwändige Montageprozesse, die vollautomatisiert abgewickelt werden. Die meisten Produkte unterliegen der Geheimhaltung, produziert wird nur kundenindividuell. Um die Marktanforderungen bestmöglich zu erfüllen, legt man bei Kemmerich Wert auf eine strategische Ausrichtung mit optimaler Produkt- und Unternehmensqualität.

 

Unternehmensporträt als Word-Dokument herunterladen